Message 00018 [Homepage] [Navigation]

Re: [rox] Zu den Vorschlaegen zu "Reibung erzeugt Waerme"

Hallo,

ich hab noch nie eine Veranstaltung so gut vorbereitet, wie die
Oekonux-Konferenz. Es ist eigentlich ideal, wie uns das Internet hier
hilft (und die Aktivität derer, die uns die Infrastruktur etwas
aufbereiten - Danke!).

scheint, daß an diesem Thema das Alte (Widerstand) und das Neue
("Fürstand" wäre vielleicht der richtige Gegenbegriff) selten klar
aufeinandertreffen.
Nicht so wichtig, aber will ich loswerden: Die Einteilung in neu
und alt finde ich mißverständlich.

Eben, das meinte ich auch. Das ist doch aber ein gutes Beispiel, wie uns
der Austausch vorher schon mal hilft, Unstimmigkeiten zu klären...

Ich würde daher vorschlagen, daß wir dieses Thema zum Gegenstand
einer Podiumsdiskussion machen, die an prominentem Termin mit
offenem Ende stattfindet - am besten Sonntag abend.

Wenn das so kommt, würde ich noch zusätzlich vorschlagen, statt des
starren Podiumskonzeptes eine dynamischere Form (z.B. Fish bowl ...
Erläuterung unten, weil es verschiedene Formen unter diesem Begriff
gibt) vorschlagen.

Hm, diese Idee finde ich prima. Aber trotzdem würde ich da nicht grad
unser Thema als das für ein zentrales Plenum vorschlagen...
Vielleicht für einen Teil unsres AKs?

Fish Bowl
VielrednerInnen werden schnell bevorzugt "rausgekickt" - für
"Wichtigleute" eine bemerkenswerte Erfahrung!

Schön. Allerdings habe ich damit an einer Stelle Bauchschmerzen:
Manchmal soll ein Thema wirklich vertieft werden und dazu brauchts auch
mal eine Weile Konzentration, nicht nur einen Abklatsch der Meinungen.
Ich habe einfach zu wenig Erfahrungen damit, sehe nur in meinen eigenen
Gesprächsrunden ständig, daß wir zu oft immer nur auf der Oberfläche
kreisen. Aber es stimmt schon, ich brauch nur weiter berichten: Einige
TeilnehmerInnen sagen dann von selber, daß sie mal tiefer bohren wollen
und dann ergibt sich das daraus von selbst, daß wir auch wieder zu
anderen Methoden übergehen (Literaturberichte, kleine Vorträge oder so).
Man darf eben nie eine einzige Methode verabsolutieren...

In Bezug auf "Wichtigleute" habe ich in meinem Freundeskreis die
Erfahrung gemacht, daß ich mich mal längere Zeit zurückgenommen habe und
wir haben auch versucht, Strukturen zu entwickeln, daß die anderen sich
aktiver einbringen können (hatten z.B. eine Zukunftswerkstatt gemacht,
bei der ja auch die "Wichtigen" relativiert werden). Naja, aber nach
einem Jahr wurde doch massiv gefordert, daß ich wieder mehr einbringe.
Ich hab ja über meine Internetkontakte ziemlich viel Dynamik bekommen,
auch im theoretischen Denken, und da fühlten sich die anderen etwas
"abgehangen". Das ist also immer eine gewisse Gratwanderung...

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm			*

http://www.oekonux-konferenz.de/

[English translation]