Message 00016 [Homepage] [Navigation]

Re: [rox] Werners Beitrag

sabine.nuss gmx.de schrieb am 14.01.101 06:35:39 zu [rox] Werners
Beitrag:

Grundsätzlich fänd ichs gut, wenn wir Analyse und Wertung
auseinanderhalten würden.

Nur kleiner Hinweis (ohne damit zur Sache selbst etwas zu sagen):

Analyse und Wertung können nicht auseinandergehalten werden. Alles ist
subjektiv, d.h. schon der Analysegegenstand, der Blickwinkel und die
gestellten Fragen sind "wertend". Was ich wichtig finde, ist genau der
Verzicht darauf, zwischen Analyse und Wertung, also so etwas ähnlichem
wie objektiv und subjektiv unterscheiden zu wollen. Wertungen führen
zu Hinterfragen und neuen Analysen - es sei denn, sie sind nicht Teil
eines Prozesses, sondern als Möchte-gern-abschließende-Meinung, Dogma
u.ä. gefaßt. Das ist zu vermeiden.

Wertungen sind wie jegliche Analyse selbst Gegenstand des
Hinterfragens in einem immerwährenden Prozeß.

Ich hatte bei der Trennung etwas konkretes im Auge, nicht eine
abstrakte erkenntnisphilosophische Forderung. Werner hatte
mehrmals darauf hingewiesen, dass seine Thesen unbeliebt seien
und nicht gut ankämen auf der Konferenz oder bei bestimmten
Leuten, usw. usf. Dies meinte ich, ist ein überflüssiger Teil der
Debatte, über den Inhalt zu reden ist mir an der Stelle wichtiger,
als darüber, wer den Inhalt mag und wer nicht. Das läßt sich erst
dann beurteilen, wenn der Inhalt wirklich *klar verstanden* ist.
Voraussetzung für Wertung ist, dass man das, was man wertet,
auch begriffen und erfasst hat.

So philosophisch wollt ichs aber gar nicht verstanden wissen in
diesem Fall. :-)

Sabine

Netzort: http://userpage.fu-berlin.de/~nussini
Briefkasten: sabine.nuss gmx.de