Message 00014 [Homepage] [Navigation]

Re: [rox] Re: [pox] Workshop: Reibung erzeugt Wärme

Hallo,

jetzt gehe ich auf die erste Mail von Stefan zum Thema zuletzt ein, nach
meinen anderen Antworten auf die Antworten auf Stefan...
naja. Aber es klärt vielleicht noch einiges.

Meinst Du wirklich? Ich glaube, grundleger ist die Differenz, ob Freie
Software und in welcher Weise es überhaupt Keimform und Modell für
anderes sein kann. Ich denke, diese Frage prägte die bisherige
Diskussion in Oekonux viel stärker als die hier von uns gestellte.

Das ist zwar richtig, aber ich würde es schade finden, wenn die
Konferenz nur aus dem Wiederkäuen dessen bestünde, was wir auf der
Liste diskutieren. Ich würde mir schon neue Impulse wünschen.

Die bringen wir schon. Auch im Workshop. Aber auf dem allgemeinen Podium
sollte doch nicht an denen vorbei gesprochen werden, die die
Übertragbarkeit insgesamt noch bezweifeln (wobei mir jetzt beim
Schreiben einfällt: durch die Diskussion dazu würden sie vielleicht
merken, was da alles schon geht, ohne daß sie es wußten...).

Der
Übergang in die Strategie politischer Bewegungen allgemein, die ja das
Workshop-Thema ist, war dagegen in Oekonux eigentlich noch nicht das
Thema.

Ja, aber es sollte dort ein Thema werden - meiner Meinung nach. Wenn
wir Projekt Oekonux wirklich (auch) als politisch (eingreifendes)
Projekt verstehen wollen, dann sind das wichtige Fragen.

Ja, deswegen machen wirs ja auch.

Ich würde schon mal gar nicht so einfach sagen, daß der Widerstand "das
Alte" sei. Das wertet schon sehr stark ab.

Nun, da bin ich vielleicht konservativer als du. Ich finde "das Alte"
nicht per se weniger wert. Ich habe und brauche z.B. kein Handy - was
wohl sehr "das Neue" ist.

Okay, dann ists ja gut. Aber diese Wertung könnte man doch rauslesen.
Handy hab ich auch nicht.

Wie gesagt: Ich wäre an der Synthese interessiert und dazu
interessieren mich diese Fragen schon. Ich habe in meinen
antithetischen Statements auch immer betont, daß das *für mich* nicht
mehr von Bedeutung ist. Allgemein ist es natürlich immer noch
wichtig, Dämme zu bauen.

Dann sind wir uns ja einig. Sei froh, daß sich andere dann auch noch
darum kümmern ;-D
(und Dir den Rücken etwas freihalten).
War eigentlich inhaltlich etwas zu Kampf gegen Softwarepatenten dabei?
Dort sehe ich so eine wichtige Verbindung, habe aber selber zu wenig
Ahnung davon.

Ich würde daher vorschlagen, daß wir dieses Thema zum Gegenstand einer
Podiumsdiskussion machen, die an prominentem Termin mit offenem Ende
stattfindet - am besten Sonntag abend.

Das würde ich nicht gerne wollen. Podiumsdiskussionen werden doch eher

Waren wir uns jetzt einig, daß wir das doch nicht machen? (weil Sabine
das auch so sieht, würde ichs wirklich so sehen).
Ich denke, unsre Thematik geht deswegen nicht unter.

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm			*

Message 00014 [Homepage] [Navigation]