Message 00032 [Homepage] [Navigation]

[rox] Re: Oekonux-Konferenz: Erinnerung

Lieber Stefan, liebe Leute,

danke für die Erinnerung bzgl. Abstract. Ich möchte also zu folgendem Thema
etwas beitragen (den bisherigen Titel "Über Human Capital ..." ersetzt bitte
entsprechend):

Titel: Zur Politischen Ökonomie des Informationskapitalismus

Abstract: Ich möchte einleitend einige Thesen vorgetragen und erläutern und
erhoffe mir daran anschließend eine kontroverse und konstruktive Diskussion
zu folgenden Themenbereichen:
-   der produktive, wert- und mehrwertschöpfende Charakter der
Informationsarbeit
-   "Human Capital" und "Shareholder Value"im Informationskapitalismus
-   die Aneignung von Informationsrenten als Spezifikum des
Informationskapitalismus
-   Entwicklungskosten und immaterielle Investitionen und ihre Wirkungen auf
die Profitraten
-   Krisenhaftigkeit und historische Tendenzen des Informationskapitalismus
-   Klassen, Interessen und Linke im Informationskapitalismus

Zur Person: Ralf Krämer, Sozialwissenschaftler, Dortmund, Mitglied im
Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Mir ist die Strukturierung der Konferenz aber noch ziemlich unklar bzw. ich
finde es nötig, das noch mal genauer zu diskutieren und zu sortieren. Ich
wollte nie einen exklusiven Workshop nur auf Basis meines Beitrags machen,
sondern anregen, verschiedene Beiträge, die sich mit ähnlichen Fragen
beschäftigen, geeignet in Workshops zusammenzufassen, um einen Austausch
verschiedener Ansätze und Positionen zu organisieren. Ich möchte dazu an die