Message 00020 [Homepage] [Navigation]

Re: [rox] Werners Beitrag

Hallo Werner, hallo Stefan Mz, hallo alle!

Sabine:
die Wirtschaftswissenschaften, die mit Modellen und
Termini operiert, die sich dem Außenstehenden/Laien als
schwer zugänglich präsentieren.

Stefan:
Mir geht Wettbewerbssituation der Industrie und die Frage,
ob Linux oder nicht, ehrlich gesagt am Arsch vorbei.

Also ehrlich, ich hatte Oekonux auch irgendwie u.a. mit Ökonomie in
verbindung gebracht ... Habe ich mich da geirrt?

Nein, natürlich hat Oekonux eine Menge mit Ökonomie zu tun, das
ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, mit welcher Fragestellung
man dieses Thema "Linux und Ökonomie" angeht.

Ich hatte Dich, Werner, so verstanden,dass du in deinem Vortrag
die Rolle von Linux in der Computerindustrie untersuchen möchtest
und die These vertrittst, dass Linux deshalb erfolgreich ist, weil es
für die Hersteller der Komponenten eines PCs an der Zeit war, sich
dem Monopolpreisdiktat von Microsoft zu entziehen und Linux bot
sich an als gutes Konkurrenzprodukt.usw, blabla...

Deine These läuft dann darauf hinaus zu sagen, Linux sei nicht
erfolgreich, weil es gut und billig ist, sondern weil die
Konkurrenzmechanismen solch ein Produkt suchten und brauchten
um der Monopolsituation ein Ende zu machen. Mein
Gegenargument war dann, dass dies aber nur ging, gerade weil
Linux als Konkurrenzprodukt nur aufgrund seiner positiven
Eigenschaften in Frage kam - ein schlechtes und teures Produkt
hätte die Hersteller der Komponenten sicher nicht dazu bewogen,
ihre Produkte auch auf Linux auszurichten. Die Qualität von Linux
war also Voraussetzung für die Veränderung in der
Wettbewerbsstruktur. Das bedeutet, dein Vortrag spricht überhaupt
gar nicht gegen die These, der Erfolg von Linux liege an seiner
Qualität. Hm. Dazu hast Du bislang nichts gesagt. ????

Ich würde gerne hören, wie Linux sich konkret in die kapitalistische
Verwertungswelt integriert und möglicherweise Veränderungen
herbeiführt. Wenn es dazu Gegenstimmen gibt, dann muss darüber
diskutiert werden, insbesondere inhaltlich und dazu bist Du auch
aufgerufen, weil um deinen Inhalt geht es doch. Oder?

Wir haben ja noch ein wenig Zeit. :-)

Liebe Grüße
Sabine

Netzort: http://userpage.fu-berlin.de/~nussini