Message 00106 [Homepage] [Navigation]

[rox] Tagungsablauf

Liebe Leute,

nach der ganzen Planungsdiskussion der vergangenen Tage, bin ich erst
heute dazu gekommen, mir den aktuellen Stand des Programms anzuschauen.
Zwar will ich jetzt nicht nochmals die ganze Programmdiskussion
aufrollen, ich sehe aber einige grundsätzliche Probleme vor allem am
Sonntag.

So wie der Stand der Planung im Moment aussieht, wurden zwar viele
Themen untergebracht und auch die Terminwünsche der Referenten
weitgehend berücksichtigt, an die ganz normalen Teilnehmer wurde aber -
so mein Eindruck - zu wenig gedacht (und ich vermute mal, dass es
ziemlich viele Teilnehmer werden). Das Programm am Sonntag soll um 10
Uhr beginnen und wenn es jetzt noch eine Abendveranstaltung ab 20 Uhr
gibt (um was es dabei gehen soll, habe ich nicht mitbekommen), wird es
wohl mindestens bis um 22 Uhr dauern. Zwölf Stunden Programm, ohne dass
eine Mittags- oder Abendpause vorgesehen ist. Man wird nicht nur
Veranstaltungen versäumen, weil sie gleichzeitig stattfinden, sondern
weil man einfach nicht mehr kann, weil man mal was essen muß, sich nicht
mehr konzentrieren kann etc.

Das zweite Problem sind die beiden Workshops am Sonntag. Bei den
Einzelvorträgen ist bis jetzt (zu recht) noch niemand auf die Idee
gekommen, dass man mit weniger als zwei Stunden für Vortrag und
Diskussion auskommen könnte. Bei den Workshops mit drei Beiträgen,
sollen aber drei Stunden ausreichen. Das erscheint mir völlig
unrealistisch: zwar sollen die Eingangsstatements der Referenten kürzer
als ein Vortrag sein, aber dafür sollen sich die Referenten auch in
einer zweiten Runde noch auf einander beziehen können. Soll auch noch
ausreichend Zeit zur Diskussion sein, dann finde ich bei drei Referaten
pro Workshop vier Stunden das Minimum an Zeit, das man braucht.
Ansonsten wird alles nur hektisch und für Referenten und Teilnehmer
frustrierend.

Dass die beiden Sonntags-Workshops unmittelbar hintereinander liegen,
finde ich auch nicht sehr glücklich. Von den Themen her könnte ich mir
vorstellen, dass viele Leute an beiden Veranstaltungen interessiert
sind, so dass man ihnen einen ziemlichen Marathon zumutet.

Viele Grüße

Michael Heinrich

Message 00106 [Homepage] [Navigation]