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Organisation der Workshops (was: Re: [rox] Wo finde ich die Zeiten?)



Hi alle!

Yesterday Michael Heinrich wrote:
Stefan Meretz wrote:
Je 4 Stunden, beide nicht parallel (dafür müssten wir dann einiges
hin und her schieben). Da es sich jeweils um drei Beiträge handelt
(Nuss/Heinrich haben einen Beitrag angemeldet), könnte jede/r gut
30-40 Min. referieren - je kürzer, desto mehr Diskussionszeit.

Ein Workshop sollte etwas anderes sein, als nur drei hintereinander
gelegte Vortragsveranstaltungen, insbesondere sollten sich die
ReferentInnen intensiv aufeinander beziehen. Daher finde ich kürzere
Vortragszeiten besser (ca. 20-25 Minuten, auf lange Einleitungen etc.
kann man sicher verzichten), dafür sollte es dann die Möglichkeit einer
zweiten Runde geben, bei der man sich auf die Co-ReferentInnen bezieht
(ca. 10 Minuten).

Ausführlichere Abstracts, die wenigstens ein, zwei Tage vor der
Konferenz verschickt werden, würden eine solche Auseinandersetzung
sicher erleichtern.

Schließlich werden in den Workshops nicht nur unterschiedliche Thesen
aufeinander prallen, sondern auch verschiedene Themen. Daher scheint es
mir sinnvoll, die Diskussion in zwei oder drei thematische Blöcke zu
gliedern. Liegen aussagekräftige Abstracts vor, dann könnte man sich
vielleicht schon vorher über eine solche Gliederung verständigen.

Noch eine Idee für eine Strukturierung: Ziel eines Workshops könnte
ein Thesenpapier sein, daß im Workshop erarbeitet wird. Das sollte
eine stark strukturierende / fokussierende Wirkung haben.

Wenn
nicht benötigen wir für die Workshops gute ModeratorInnen (wer wird das
eigentlich machen?), die nicht nur eine RednerInnenliste führen, sondern
auch Strukturvorschläge für die Diskussion machen (und nicht zuletzt auf
die Einhaltung der Zeitvorgaben achten).

Hmm... Bisher hatten wir gedacht, daß es eineN VerantwortlicheN für
jeden Workshop gibt. Die konkrete Organisation wäre dann deren Bier -
incl. Organisation von Moderation etc.

Sollte das nicht klappen, dann müssen wir u.U. noch zusätzlich
(kompetente) HelferInnen dafür abstellen. Da wir ohnehin schon viele
HelferInnen brauchen fände ich das aber nur die zweitbeste Lösung.


						Mit Freien Grüßen

						Stefan

________________________________
http://www.oekonux-konferenz.de/


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