Vor-Ort-Hilfe


Zur Organisation der Vor-Ort-Hilfe

Für die Organisation der Vor-Ort-Hilfe gibt es im Vorfeld der Konferenz drei Strukturen:

Zu diesem Dokument

Dieses Dokument beschreibt was auf der 1. Oekonux-KonferenzRemote link an konkreten Aufgaben vor Ort anfallen wird.

Gelistet sind für jede Aufgabe:

Ressourcen: Die für die betreffende Aufgabe benötigten Ressourcen.

Personen: Wieviele Leute sich um die Aufgabe kümmern müssen und ob sie ggf. besondere Fähigkeiten / Kenntnisse mitbringen müssen.

Zeiten: Die Zeiträume in denen die betreffende Aufgabe erledigt werden muß.

HelferIn: Hoffentlich möglichst vollständig: wer sich für eine Aufgabe wann verantwortlich fühlt. Name und eMail-Adresse reicht. (In der statischen Version ein Link auf die dynamische SeiteRemote link.)

Schichtplan: Die Spalten sind den Personen zugeordnet, die mit ihren Initialen abgekürzt sind. Die Zeilen entsprechen den Zeiten. Die Einträge in den Tabellenzellen bedeuten

Symbol Bedeutung
o Person ist nicht verfügbar
+ Person ist für diese Zeit eingeteilt
* Person möchte für diese Zeit eingeteilt sein und ist es
- Person ist nicht eingeteilt
= Person ist anderweitig eingeteilt

Wenn du hier bist, um zu helfen, schaue einfach, ob etwas dabei ist, was du gerne übernehmen würdest und trage dich ein oder schreibe eine Mail an helfer@oekonux-konferenz.de. Auf Wunsch führen wir dich hier auch gerne in anonymisierter Form.

Die Aufgaben

Konferenzbüro (incl. Empfang, Pressestelle und Information)

Das Konferenzbüro soll TeilnehmerInnen bei der Ankunft und während der Konferenz einen definierten Anlaufpunkt bieten, an dem alle nützlichen Informationen über die Konferenz und deren städtischem Umfeld zur Verfügung stehen. Z.B.

Sollte auch für als Clearing-Stelle für die gesamte Konferenz dienen und insbesondere auch die konkrete Organisation vor Ort handhaben. Z.B.

Weiterhin wird die Pressestelle hier angesiedelt sein. Sie ist die Hauptanlaufstelle für JournalistInnen aller Art.

Ressourcen: Mindestens mal Stifte, Papier und Tesa-Krepp. Dazu Infomaterial wie Programm o.ä. Vielleicht Namensschildchen für alle Beitragenden mit irgendeiner Kategorisierung. Für die Presse wäre inhaltliches Infomaterial sicher wünschenswert. Die Texte aus dem Oekonux-Bereich könnten vielleicht als Handout bereit liegen.

Personen: Wegen des Bezugs zur Stadt wäre es sinnvoll, wenn ständig einE OrtskundigeR zugegen wäre. Sollte ständig mit mindestens zwei Personen besetzt sein.

Zeiten: Müßte über die gesamte Zeit der Konferenz besetzt sein und am besten schon ein bißchen vor Beginn der Veranstaltungen.

HelferIn: Sabine Nuss

HelferIn: Lydia Heller

HelferIn: Thomas Kalka

HelferIn: Siegfried Reimann (einheimisch; mindestens Sa, So)

HelferIn: Zwei Leute von MEK Software.

HelferIn: Bitte hier weiter anfügen.Remote link

Schichtplan: Anz bezeichnet die Anzahl der benötigten Personen in dieser Schicht.

Tag Zeit Anz SN LH TK SR M1 M2
Sa 11-13 2 + - - + - -
  13-15 2 + - - - + -
  15-17 2 - + - - + -
  17-19 1 - + - - - -
So 09-11 2 - - - + - +
  11-13 2 - - + - - +
  13-15 2 + - + - - -
  15-17 1 - o + - - -
  17-19 1 - o - + - -
Mo 10-12 1 - + - o + -
  12-14 1 - - - o - +

Betreuung der Beiträge

Die Vorträge und Workshops müßten mindestens insoweit betreut werden, daß die Beitragenden kurz vorgestellt werden. Eine Einführung / Betreuung der Vortragstechnik (Mikrofon, Overhead, ggf. Beamer-Installation) wäre ebenfalls wünschenswert. Auch eine Überwachung der Zeitgrenzen und eine Moderation der Diskussion wäre wünschenswert.

Ressourcen: Die HelferInnen bräuchten selbst einen Überblick darüber, was sie zu tun haben. Natürlich müßten sie im Rahmen eines Briefings selbst mit der Vortragstechnik vertraut gemacht werden. Ein solches Briefing sollte am Beginn eines jeden Konferenztages, mindestens aber am ersten durchgeführt werden.

Personen: Pro Track brauchen wir eine Person - also drei bis vier gleichzeitig. In den (wenigen) Workshops, wo wir evt. eine wirklich Moderation stellen müssen, wäre Erfahrung mit so einer Aufgabe von Vorteil.

Zeiten: Die HelferInnen müßten natürlich mindestens zu Beginn der Veranstaltung anwesend sein und am besten während der ganzen Veranstaltung. Es bietet sich an, daß diese Aufgabe in Schichten erledigt wird. Die inhaltlichen Interessen der HelferInnnen sollten natürlich weitestgehend berücksichtigt werden.

HelferIn: LutzH (Sa oder So einen Track)

HelferIn: Uli Frank (grundsätzlich Fr, Sa, So)

HelferIn: Matthias Wirwall (Sa, So, Mo)

HelferIn: Stefan Meretz würde den Workshop "Produktivkraftentwicklung" moderieren und auch wenn möglich Vorträge betreuen

HelferIn: Ulli Wetzig (Sa, So, Mo)

HelferIn: Tobias Demuth (Sa, So, Mo)

HelferIn: Bitte hier weiter anfügen.Remote link

Schichtplan: Trk bezeichnet den Track und Typ den Veranstaltungstyp (WS für Workshop, VT für Vortrag). Eine BetreuerIn sollte möglichst in einem Raum bleiben. Bei Workshops ist eine Moderation nötig.

Tag Zeit Trk Typ LH UF MW SMz UW TD SMn
Sa 13-15 A VT = - + - - = -
    B VT = - = - - + -
    C VT + - = - - = -
  15-19 A WS - = o + - = -
  15-17 B VT = - o = - + o
    C VT + o o = - = o
  17-19 B VT o + o = - - o
So 10-14 C WS - * - - = = -
  10-12 A VT - = - - + = -
    B VT - = - - = + -
  12-14 A VT - = - - + = -
    B VT - = - - = + -
  15-18 B WS + = o - = - =
  15-17 A VT = = o - + - -
    C VT = + o - = - -
  17-19 A VT = - = - + - =
    C VT = - = - = - +
  18-21 B WS - - + - = - =
  19-21 A WS = - = - - - -
    C VT + - = - - - -
Mo 10-12 B VT o o + o - - -
    C VT o o = o - - -
  12-14 B VT o o + o - - o

Aufzeichnung der Beiträge

Wir wollen, daß bei allen Beiträgen mindestens der Ton aufgezeichnet wird. Während einer sich anschließenden Diskussion müßte die ModeratorIn darauf achten, daß auch Fragen / Bemerkungen aus dem Publikum über das Mikro laufen.

Ressourcen: Wird ohnehin ein Mikrofon im Rahmen der Vortragstechnik benutzt, so müßte dieses abgegriffen werden. Es müßte geklärt werden, was die FH bereits anbietet. Ggf. müßten wir die entsprechende Technik irgendwie besorgen. Sollten wir etwas leihen müssen, wären hierfür Finanzmittel einzuplanen.

Personen: Sinnvoll scheint, daß eine Person für die Aufzeichnungen zuständig ist. Diese muß sich mit solcher Technik natürlich wenigstens einigermaßen auskennen. Diese müßte dann natürlich von den VeranstaltungsbetreuerInnen unterstützt werden, die eine entsprechende Einweisung bräuchten.

Zeiten: Die verantwortliche Person müßte sich vermutlich relativ häufig mit den Details befassen. Ein Handy wäre für eine solche HelferIn vorteilhaft um jederzeit erreichbar zu sein.

HelferIn: René Paulokat will mit anderen zusammen für das Independent Media Center eine Live-Aufzeichnung machen.

HelferIn: Ulli Wetzig möchte Tonaufzeichnungen von einzelnen Veranstaltungen machen

Sonstige Technik

Auch für die restliche Technik neben der Aufzeichnungstechnik muß betreut werden. Dazu gehören:

Ressourcen:

Personen: Sollte eine Person sein, die einen engen Draht zur FH braucht und am besten einheimisch ist.

Zeiten: Die verantwortliche Person müßte sich vermutlich relativ häufig mit den Details befassen. Ein Handy wäre für eine solche HelferIn vorteilhaft um jederzeit erreichbar zu sein.

HelferIn: Jens Korte (Fr, So, Mo) ist HiWi im DVZ und möchte im Bereich LAN/Internet helfen

HelferIn: Bitte hier anfügen.Remote link

Fete

Für die Fete muß organisiert werden:

Ressourcen: Eine Anlage müßte her. Diese kostet vermutlich Geld.

Personen: Sollte von einheimischen Personen übernommen werden.

Zeiten: Vorbereitung an den Tagen vorher. Ansonsten Samstag Abend.

HelferIn: Dirk Küsters und weitere Leute von der Linken Liste Uni Dortmund übernehmen die Organisation der Fete vollständig

HelferIn: Bitte hier anfügen.Remote link

HelferInnen-Treffen

Wir werden vor und während der Konferenz ein paar Treffen zu machen, die den HelferInnen helfen sollen. Insbesondere die weniger spezialisierten HelferInnen für die

machen, müßten in die konkreten Aufgaben eingeführt werden.

Die spezialisierteren HelferInnen für

sollten am ersten und dritten Treffen teilnehmen. Ihre spezielle Organisation können sie aber vermutlich besser direkt miteinander abwickeln.

Folgende Treffen sind geplant:

Samstag, 10.00Uhr: Allgemeines HelferInnen-Treffen

Samstag, 11.00Uhr: Briefing für Beitragsbetreuung

Samstag, 19.00Uhr: Auswertung, Nach-Briefing, Fete

Des weiteren planen einige vom Projekt-Team bereits am Freitag anzureisen. Da wird es nach aktuellem Stand wohl um 15.00Uhr ein Treffen an der FH geben. Wer da schon kommen will, ist natürlich willkommen.