Message 00003 [Homepage] [Navigation]

HelferInnen-Treffen auf der Konferenz

Liebe HelferInnen,

heute werde ich mich mal um den Komplex Vor-Ort-Hilfe kümmern.

Im Projekt-Team wurde schon mehrfach andiskutiert, daß wir Treffen für
die HelferInnen machen müssen. Wir werden aus meiner Sicht mindestens
Treffen für die weniger spezialisierten Aufgaben

* Betreuung der Beiträge
* Getränkestand

machen, um die HelferInnen in die konkreten Aufgaben einzuführen.

Für die spezialisierteren HelferInnen für

* Konferenzbüro
* Aufzeichnung der Beiträge
* Sonstige Technik
* Fete

wäre es vermutlich sinnvoll, auch bei mindestens einem solchen Treffen
dabei zu sein. Ihre spezielle Organisation können sie aber vermutlich
besser direkt miteinander abwickeln - zwecks Transparenz vielleicht
über diese Liste hier.

Um euch nicht über Gebühr zu belasten, müßten solchen Treffen
natürlich so liegen, daß sie nicht mit euren Reiseplänen kollidieren.
Insbesondere bei einem Treffen bereits am Samstag Morgen dürfte es
hier schwierig werden, aber vermutlich führt daran kein Weg vorbei.

Gut. Ich schlage mal folgendes vor und bitte um Kommentare eurerseits.

* Samstag, 10.00Uhr: Allgemeines HelferInnen-Treffen

  Auf diesem Treffen sollten alle HelferInnen anwesend sein. Hier
  werden alle allgemeinen Fragen geklärt, die noch offen sind.
  Insbesondere könnten hier letzte Abmachungen getroffen werden bzgl.
  wer wann für was eingesetzt werden möchte.

* Samstag, 11.00Uhr: Briefing für Beitragsbetreuung und Getränke

  Zweck dieses Treffens ist die weniger spezialisierten HelferInnen in
  ihre Aufgaben einzuführen. Insbesondere die BeitragsbetreuerInnen
  müßten technische und andere Infos bekommen. Dazu sollte es auch
  noch etwas Papiernes geben.

  Das Treffen liegt zu einer Zeit, wo das Konferenzbüro bereits
  eröffnet sein sollte und ca. eine Stunde vor der Begrüßung. Ich
  hoffe, daß das für die allermeisten von euch ein erreichbarer Termin
  ist.

* Samstag, 19.00Uhr: Auswertung, Nach-Briefing, Fete

  Dieses Treffen am Ende des ersten Tages sollte nochmal von möglichst
  vielen HelferInnen besucht werden. Zweck wäre, die Lücken in der
  Organisation zu thematisieren, die während der konkreten Tätigkeit
  aufgefallen sind und nach Lösungen zu suchen.

  Weiterhin sollte ein Nach-Briefing für alle die
  BeitragsbetreuerInnen und GetränkehändlerInnen durchgeführt werden,
  die am Morgen noch nicht dabei sein konnten.

  Außerdem können wir hier evt. noch letzte Hilfe für die Fete
  organisieren.

  Mit diesem Treffen können wir uns dann ein Treffen am Sonntag wohl
  sparen.

Des weiteren planen einige vom Projekt-Team bereits am Freitag
anzureisen. Da wird es nach aktuellem Stand wohl um 15.00Uhr ein
Treffen an der FH geben. Wer da schon kommen will ist natürlich
willkommen - sage ich mal so. Ich schätze, daß wir auch am Freitag
Abend noch etwas gemeinsam machen werden - vielleicht zusammen mit den
ersten Beitragenden, die teilweise ebenfalls schon am Freitag
ankommen.

Was meint ihr? Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen?

Message 00003 [Homepage] [Navigation]