was_ist_was@oxkonferenz
Vortrag : New Politics 
Politische Techniken für das 21. Jahrhundert
Rubrik Politik 
Tag/Beginn/Raum: 30.4. / 10:00 / Raum B
ReferentIn(nen): Raban Daniel Fuhrmann, Konstanz
Abstract: Gedanken- und Handlungs-Impulse ausgehend von der Frage:
Wie können/müssen/sollen die politischen Verfahren und Strukturen aussehen, mit denen wir dem exponentiell sich verkomplizierenden Problembewältigungsdruck einer postmodernen, sich immer weiter ausdifferenzierenden und global vernetzenden Informationsgesellschaft nicht nur reaktiv begegnen sondern selber proaktiv gestaltend entgegentreten können?
Begründung: Politik ist mehr als das Beschließen und Durchsetzen von kollektiv verbindlichen Normen. Politik ist letztlich das Angehen von kollektiv verbindenden Problemen, also solchen Missständen, die wir alleine (als Person, Organisation, Nation ...) nicht lösen können, sondern wo wir uns mit anderen friedlich zusammentun müssen. Politik besteht somit in erster Linie aus bestimmten Techniken, aus Verfahren, Vorgehensweisen und den dazu passenden Strukturen und Institutionen. Doch ist die Art und Weise, wie wir dies zur Zeit versuchen, noch zeitgemäß? Sind die tools & skills mit denen wir immer komplexere Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse bewältigen wollen, noch dazu geeignet?
Besonders die digitale Revolution eröffnet ungeahnte Möglichkeiten aber auch Gefahren. Faszinierend ist besonders die umfassende Verwandtschaft von open-source-Philosophie und Bürgergesellschafts-Prinzipien. Die Zukunft wird jedenfalls in einer engen Symbiose von realen und virtuellen Techniken der interaktiven Partizipation bestehen, also einer Kooperation von freiheitlicher IT-Welt und innovativer Bürgerpolitik.  
Text-Langfassung: raban@t-online.de